12.09.–23.09.2020 Nahrungspflanzen quer durch die Zeiten

Ausstellung im großen Glashaus

Nahrungsmittel sind für den Menschen ein lebenswichtiges Thema. Viele Kulturpflanzen stammen aus dem Zweistromland, wo bereits 9.000 v. Chr. Ackerbau betrieben wurde. Vor etwa 7.000 Jahren begann man in Mitteleuropa mit dem Anbau von Nahrungspflanzen. Heute herrscht eine große Vielfalt auf unserem Tisch.

Die Ausstellung im großen Glashaus führte die Besucher durch die Zeiten, stellte verschiedene Nahrungspflanzen vor und beschrieb, wie sie ihren Weg nach Mitteleuropa gefunden haben. Die interessierten Gäste konnten z. B. mehr über Gründerpflanzen erfahren, über Bier als „erstes Grundnahrungsmittel“ oder „The big 5“ auf unseren Tellern.

Die Ausstellung für Groß und Klein lud an den zwei Wochenenden zum Schauen, Experimentieren, Probieren, Raten und Staunen ein. Während der Woche war die Ausstellung als „Schaufenstergang“ von außen zu sehen.

Konzipiert und gestaltet wurde die Ausstellung von Biologiestudierenden im Rahmen eines Lehrprojekts unter Leitung von Prof‘in Dr. Gertrud Lohaus (Molekulare Pflanzenforschung (Botanik), Fakultät 4, Bergische Universität Wuppertal).