19.09.2008 – Wuppertal 24h live

Im Lichte der Nacht –
Der Botanische Garten am 19. September 2008 bei ‚Wuppertal 24h live‘

Wer Wuppertals ‚Herz’ wieder einmal im ‚Lichte der Nacht’ erleben wollte, der hatte dazu am 19. September die beste Gelegenheit. Denn: unter dem Motto ‚Orte in Szene gesetzt’ hatte sich auch der Botanische Garten und dessen Förderverein an den Veranstaltungen zu ‚Wuppertal 24 Stunden live’ beteiligt. Dazu erstrahlte der Elisenturm ab 20 Uhr nicht nur in gleissendem Licht; er war auch bis Mitternacht geöffnet und bot nach Sonnenuntergang bei frischem bergischen Wind geheimnisvolle Ausblicke auf die Stadt und die nähere Umgebung, wie z.B. auf das neue ‚Gärtnerhaus’ (Foto oben rechts). Wer sich dagegen lieber zu Füßen des Turmes aufhalten wollte, dem boten Mitglieder des Fördervereins selbstgemachte Reibekuchen, Bratwürstchen und Getränke an (Foto oben links); und sogar ein kleines Holzfeuer zum Aufwärmen. Da aber noch nicht jeder weiß, dass sich auch viele Pflanzen während der Nacht ‚schlafen legen’, gab es für Neugierige sogar eine nächtliche Führung in den Glashäusern – allerdings nur beim matten Schein kleiner Teelichter und ohne ‚Nachtmusik’; schließlich wollte ja vermutlich niemand die sensiblen Plänzchen in ihrer Nachtruhe stören (Foto rechts unten). In den hell erleuchteten Festsaal des Elisenturms (Fotos mitte links und rechts) hatten dagegen Elke Brychta und Anna-Maria-Reinhold zum 15jährigen Jubiläum des Projektes‚ Geschichte Gestalten’ eingeladen; hierbei kam dann am Ende sogar die ehemalige ‚Hausherrin Julie Elisa Aurelie Vogdt-Eller’ (Anna-Maria-Reinhold) zu Wort, um zur guten Nacht ein wenig über Liebe, Geld, den Garten und den Turm zu plaudern.

Text und Fotos: Manfred Brusten