07.09.2008 – Klima Ausstellung

Klima im Wandel – Eröffnung einer neuen Ausstellung am 7. September 2008

Mit einem interessanten und äußerst fundierten Vortrag der Klimaschutzbeauftragen der Stadt Wuppertal, Frau Cordula Brendel, wurde am Sonntag, dem 7. September 2008, im neuen Glashaus des Botanischen Gartens vom Förderverein des Gartens eine informative und anregende Ausstellung zum Thema ‚Klima im Wandel’ eröffnet, die noch bis zum 26. Oktober täglich besucht werden kann. Die dazu erarbeiteten grossflächigen Info-Tafeln wurden vom Klima-Bündnis /Alianza del Klima e.V. in Frankfurt a. M. erarbeitet und zur Verfügung gestellt.
Frau Brendel (Foto oben mitte und rechts) beschäftigte sich in ihrem Vortrag sowohl mit den Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels als auch mit einigen potentiellen und praktikablen Lösungen der Problems. Unter ihren Zuhörern waren nicht nur fach- und sachkundige Vertreter der Stadtverwaltung wie z.B. der neue Leiter des Ressorts Grünflächen und Forsten, Peter Ehm, und dessen Vorgänger Andreas Schmiedecke (Foto unten mitte), sondern auch etliche engagierte Bürger, die sich in der anschließenden lebfhaften Diskussion mit Fragen, Einwänden und Anregungen zu Wort meldeten (Foto mitte und unten links). Zum offiziellen Abschluß der Veranstaltung bedankte sich der Leiter des Botanischen Gartens, Frank Telöken, bei der Referentin mit einem Blümchen (Foto unten rechts); während Mitglieder des Fördervereins – bei einem Gläschen Sekt oder Selters – noch Gelegenheit zur Fortsetzung der Gespräche auf ‚informeller Ebene’ boten

Text und Fotos: Manfred Brusten