20.10.2020 Trauer um Professor Ischebeck

 

Langjähriger Vereinsvorsitzender
Prof. Dr. Werner Ischebeck ist am 05.10.2020 verstorben,
wir trauern um ihn.

Prof. Dr. Werner Ischebeck (Bildautor: Prof. Dr. Manfred Brusten, Archivbild 2008)

In dieser Woche erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser langjähriger Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer des Botanischen Gartens Wuppertal e.V.,
Prof. Dr. Werner Ischebeck, verstorben ist.

Der Vereinsvorstand, Prof´in Dr. Gela Preisfeld, Dr. Monika Steinhof, Dieter Unruh, Anna und Frank Telöken, Ivonne Voskuhl und Christian Arlt, sowie stellvertretend für das Ressort Grünflächen und Forsten, Ressortleiterin Annette Berendes, trauern um den großen Verlust für unseren Förderverein.

Die Beisetzung fand im engsten Familienkreis statt.

Prof. Dr. Werner Ischebeck gehörte seit dem Jahre 1999 dem Vereinsvorstand an und ist von 2001 bis Ende 2008 Vorsitzender gewesen. Der 1993 gegründete Förderverein unterstützt seit der Gründung maßgeblich den Botanischen Garten und auch damit gleichzeitig die 1807 von Bürgern gegründete Historische Parkanlage Hardt. Es war Prof. Dr. Werner Ischebeck immer ein besonderes Anliegen, dass wir diese bürgerliche Unterstützung, die mit der Gründung der Parkanlage einherging, mit unserem Förderverein fortführten. Somit setzte er sich im Jahre 2005 auch für den Zusatz „eingetragener Verein“ und der damit verbundenen Gemeinnützigkeit ein. Ebenfalls hat er dem noch damals jungen Verein zu einer ganz besonderen Würdigung zum 10jährigen Bestehen mit einer unvergessenen Feier verholfen.

Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.

In Prof. Ischebecks aktiver Vereinstätigkeit wurde das bis dahin größte Projekt, der Neubau des Sukkulenten-Gewächshauses (das in dieser Zeit einzige Pflanzenschauhaus für wasserspeichernde Pflanzen in unserem Botanischen Garten) errichtet. Es folgte durch die positive Förderung der Regionale 2006 (eine gebietsfördernde Maßnahme des Landes NRW) nach Schließung der Stadtgärtnerei eine Erweiterung der Historischen Parkanlage Hardt mit dem sogenannten „Neuen Garten Hardt“, der neben dem Gewächshaus für sukkulente Pflanzen am Elisenturm weitere Glashäuser für die Öffentlichkeit brachte. In diesen Glashäusern werden seitdem weitere Pflanzengruppen aus wärmeren Regionen der Welt präsentiert. Ohne dass der Förderverein eine direkte nennenswerte Förderung bei diesem großen Projekt leistete, war allein die Existenz des Vereins mit seinen vielen Mitgliedern ideell an dieser ganz besonderen Aufwertung des Botanischen Gartens und der Historischen Parkanlage beteiligt. Bei all diesen baulichen Verbesserungen war auch immer wichtig, den Bildungsauftrag des außerschulischen Lernortes Botanischer Garten zu erweitern.

Auch aus diesem Grunde wird Prof. Dr. Werner Ischebeck sowohl bei den Mitgliedern des Fördervereins als auch bei den Mitarbeiter*innen des Botanischen Gartens in sehr positiver Erinnerung bleiben. Wir bedanken uns für den großen ehrenamtlichen Einsatz für den Botanischen Garten und sind in Gedanken bei der trauernden Familie.

Frank Telöken
Geschäftsführer