24.05.2009 – Einweihung Heilpflanzen- und Gewürzgarten

‚Einweihung‘ des neuen Heilpflanzen- und Gewürzgartens am 24. Mai 2009

Bei strahlendem Sonnenschein wurde am Sonntag, den 24. Mai 2009, der neue Heilpflanzen- und Gewürzgarten offiziell ‚eingeweiht’ und vom Verein der Freunde und Förderer des Botanischen Gartens Wuppertal e.V. an die Stadt Wuppertal übergeben. Mehrere Monate lang hatte der ‚Bau’ dieses malerisch gelegenen Gartens unmittelbar am Fuße des Elisenturmes (siehe Bildmitte) und dessen Bepflanzung in Anspruch genommen. Immerhin hat der Förderverein hierfür über 120.000 Euro zur Verfügung gestellt, von denen rund 40.000 Euro bei sogenannten ‚Sponsoren’ eingeworben werden konnten.
In seiner Begrüßungsansprache wies der Leiter des Ressorts Grünflächen und Forsten, Peter Ehm (Foto oben links), auf den besonderes Wert dieses neuen Heilpflanzen- und Gewürzgartens für den Botanischen Garten selbst als auch für die gesamte Stadt Wuppertal hin. Daran anschließend berichtete der Apotheker Wolf Stieglitz (Foto oben rechts) als Fachmann über die historische und gegenwärtige Bedeutung von Pflanzen für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen und empfahl allen, sich wieder mehr mit diesem Thema zu befassen. Zum Abschluß bedankte sich der stellvertretende Vorsitzende, Karlheinz Emmert (Foto oben mitte), noch einmal bei allen, die sich in Stadtverwaltung, Politik und Wirtschaft für die Schaffung des neuen Heilpflanzen- und Gewürzgartens eingesetzt haben, und bei all jenen, die diesen Garten durch Ihre konkrete Arbeit in Gestaltung, beim Bau und durch Bepflanzung tatkräftig mit verwirklich haben.
In dem sich anschließenden ‚informellen Teil’ der Veranstaltung gab es nicht nur die Möglichkeit den neuen Heilpflanzen- und Gewürzgarten mit und ohne fachkundige Führung genauer kennenzulernen, sondern auch vielfältige Gelegenheiten zu entspannten persönlichen Geprächen; u.a. (wie der Chronist erkannte) zwischen dem Leiter des Botanischen Gartens, Frank Telöken, und der Autorin der vom Verein kostenlos zur Verfügung gestellten Infoblätter über die jeweilige ‚Pflanze des Monats’ , Frau Barbara Lawatsch (Foto unten links); oder Annette Berendes, Abteilungsleiterin des Ressorts Grünflächen und Forsten, inmitten ihrer Kolleginnen und Kollegen aus der Verwaltung (Foto unten mitte).
Dass sich außerdem auch an diesem schönen Tag wieder zahlreiche Mitglieder des Vereins der Freunde und Förderer tatkräftig für das leibliche Wohl ihrer Gäste einsetzten, gehört inzwischen zwar schon zum Stil der Veranstaltungen im Botanischen Garten, macht sie aber auch immer wieder zu einem angenehmen Ereignis; so gab es auch diesmal – in der Orangerie und auf dem Elisenplatz – wieder Getränke, Kuchen, Würstchen und die bereits ‚legendären’ Apfelpfannkuchen – bis in den späten Abend hinein (Foto unten rechts).

Text und Fotos: Manfred Brusten