27.10.2009 – Pressetermin / „winterfest“

Botanischer Garten wird winterfest. Pressetermin am 27. Oktober 2009

Während sich die Besucher des Botanischen Gartens Ende Oktober noch an dem farbenfrohen Herbstlaub der Bäume erfreuen (Foto mitte), sind jene, die für den Garten verantwortlich sind, bereits damit beschäftig, ihn ‚winterfest’ zu machen. Dazu gehört nicht nur, dass ein großer Teil der Pflanzen, Bäume und Sträucher zum ‚Überwintern’ in die Glashäuser transportiert werden müssen, sondern dazu gehört auch die Arbeit im Garten selbst: Wege und Rasenflächen müssen vom Laub befreit werden (Foto links unten: Gärtnermeister Dirk Derhof im Leiber-Diesel und Klaus-Werner Braun von der GESA). Einjährige Pflanzen müssen aus den Beeten genommen und – gegebenenfalls – Samen für das kommende Frühjahr (oder zum Austausch mit anderen botanischen Gärten) eingesammelt werden. Grund genug also, auch die Medien (Presse und Fernsehen) einmal einzuladen, um über Herbst-Arbeiten im Botanischen Garten zu informieren. Doch in diesem Jahr gab es noch einen zusätzlichen Grund: die erst vor kurzem fertig gestellte 64-seitige Broschüre zum neuen Heilpflanzen- und Gewürzgarten (Foto oben mitte). Dazu stand vor allem der Autor der Broschüre,* der Apotheker und Botaniker Wolf Stieglitz Rede und Antwort (Foto oben rechts). Für eher kommunalpolitische und verwaltungstechnische Fragen war dagegen Annette Berendes, Abteilungsleiterin des Städtischen Ressorts Grünflächen und Forsten, zuständig (Foto oben links). Besonderes Interesse fanden beim Fotografen der Westdeutschen Zeitung, Andreas Fischer, offenbar die gegen ‚Verstopfung’ wirksamen Samen des Wunderbaums (Ricinus communis) (Foto links mitte, offensichtlich zur Freude von Frank Telöken, dem Leiter des Botanischen Gartens, im Hintergrund). Fernsehjournalist Hartmut Glittenberg vom WDR konzentrierte sich derweil auf Samen, die von Gärtnermeister Dirk Derhof eingesammelt wurden (Foto rechts mitte) bzw. auf ‚Aufräumarbeiten’, mit denen Gärtnerin Sandra Weißenborn, beschäftigte war (Foto unten mitte); während Holger Hennern (Teilzeit-Mitarbeiter des Botan. Gartens) mit einer Freiwilligen des ökologischen Jahres schon mal Narzissen-Zwiebel in die Beete vergrub, um diese dann anschließend mit ‚Stiefmütterchen’ zu bepflanzen.

* herausgegeben vom städtischen Ressort Grünflächen und Forsten und dem Verein der Freunde und Förderer des Botanischen Gartens e.V. (mit 13 Seiten Einführungtext, 150 Pflanzen-Steckbriefe von Wolf Stieglitz und 50 Pflanzen-Fotos von Manfred Brusten; für nur 1.00 Euro Schutzgebühr im Botanischen Garten erhältlich)

Text und Fotos: Manfred Brusten