19.03.2023 Geologischer Spaziergang über die Hardt

Die Geologie der Hardt mit Dipl.-Geologe Hubert Leonard Nobis

Auch in diesem Jahr lud Diplom-Geologe und Ressortleiter des Ressorts Umweltschutz der Stadt Wuppertal Hubert Leonard Nobis wieder zu einem geologischen Spaziergang über die Parkanlage Hardt an.

Ein alter Steinbruch in den Honseler Schichten, mehrere vom Arbeitskreis Kluterthöhle freigelegte Kalksteinbänke, ein über vier Kilometer umfassendes Karsthöhlensystem und weitere geologische Besonderheiten waren die Themen des diesjährigen Spaziergangs. Dabei wurden auch verschiedene Fragestellungen angesprochen: Welche Gesteine bilden den Untergrund der Hardt, wann wurden die Schichten abgelagert, wie entstanden die Kalksteinbänke, wie formte sich das Höhlensystem der Hardt?

Zahlreiche interessierte Besucher kamen zu diesem Spaziergang mit und freuten sich über eine informative Führung mit einem Experten für die Geologie der Hardt.