15./16.08.2009 – Fest „Rund um den Elisenturm“

Sommerfest ‚Rund um den Elisenturm‘ – 15. und 16. August 2009

Es scheint sich herumgesprochen zu haben, dass das Sommerfest des Vereins der Freunde und Förderer des Botanischen Gartens ein ‚hit’ im Event-Kalender der Stadt Wuppertal ist; wie sonst ließe sich erklären, dass am 15. und 16. August dieses Jahres noch mehr Besucher ihren Weg zur Hardt fanden als schon im vergangenen Jahr: ca 16 000 sollen es diesmal gewesen sein (lt WZ vom 17.8.09).
Oberbürgermeister Peter Jung hatte das Erlebniswochenende am Samstag, den 15.August, gegen 15 Uhr – gemeinsam mit dem dem Stellv.Vorsitzenden des Vereins, Karlheinz Emmert, – eröffnet (Foto oben links). Dabei konnte er auf eine neue Broschüre hinweisen, die gerade noch rechtzeitig zum Sommerfest fertiggestellt werden konnte: mit 64 Seiten und 50 Bildern über den neuen Heilpflanzen- und Gewürz-Garten, käuflich zu erwerben für eine Schutzgebühr von nur 1.00 Euro (Foto oben mitte). Entsprechend beliebt war daher auch die Führung des Autors, Wolf Stieglitz, durch diesen neuen Teil des Botan. Gartens, wobei die Planzen ihre Besucher zum Teil recht zwergenhaft erscheinen ließen (Zeile 2 mitte) Wer sich allerdings zuerst einmal einen persönlichen Überblick über das reichhaltige Angebot von über 50 Ständen und Aktivitäten verschaffen wollte, dem bot dazu der Elisenturm die beste Sicht (oben rechts). Die Möglichkeiten, sich mit Pflanzen und naheliegenden Themen zu befassen, war so gross, dass wohl kaum jemand ‚alles’ mitmachen konnte. Daher auch hier nur ein ganz kleiner Ausschnitt: Im Turmkeller konnten die attraktiven Preise einer Tombola abgeholt werden (Zeile 2 links mit Klaus Werner Braun, Mitarb, d. Gesa). Hobbygärtnern wurden praktische Anleitungen zum ‚Topfen’ von Pflanzen gegeben (Zeile 2 rechts mit Ulrich Schreckert, Mitarb. d. Botan.Gartens). Wie in jedem Jahr gaben Anja und Holger Hennern aus Bochum wieder fachkundige Auskünfte über ‚fleischfressende Pflanzen’ für Haus und Garten (Zeile 3 links). Auch eine ‚Abordnung’ des Fördervereins stand Rede und Antwort und nahm – wenn möglich – auch neue Mitglieder-Anträge entgegen (Zeile 3 links mit Barbara Lawatsch). Nicht minder aufschlussreich waren die Informationen über das am Rande von Wuppertal gelegene und doch so wichtige Waldpädagogische Zentrum Burgholz (Zeile 4 rechts mit Oberforsträtin Ute Nolden-Seemann). Rolf Löckmann bewies wieder seine handwerklichen Fähigkeiten in der künstlerischen Bearbeitung von Schieferplatten (Zeile 4 links). In den Glashäusern offerierten Mitglieder des Fördervereins einen umfangreichen Bücherflohmarkt (Zeile 5 links). Hinter dem Elisenturm hatten Sigrid und Johannes Köhne aus Nieheim ihren Stand, um große und kleine Kinder zu animieren, einmal ihre eigenen Seile zu drehen (Zeile 5 mitte). Und unter der großen Araucaria gleich neben den Seerosen weckte Launa Goffart mit ihrem Spinnrad nostalgische Erinnerungen an ‚frühere Zeiten’ (Zeile 5 rechts).
Auch den zahlreichen Kindern, die das Sommerfest mit ihren Eltern erleben wollten, dürften die Stunden nicht langweilig geworden sein, denn ihnen boten wiederum die grössten, buntesten und fantastischsten Hüpfburgen Deutschlands genügend Gelegenheit, sich auszutoben (Zeile 6).

Text und Fotos: Manfred Brusten;
Foto oben links: Frank Telöken