11.12.2008 – Kinder Advent

Kinder-Advent im Botanischen Garten – am 11. Dezember 2008

Für viele der Kinder aus der Kindertagesstätte am Höchsten war es sicherlich das erste Mal, dass sie die Geheimnisse des „Tropenhauses“ im Botanischen Gartens kennen lernten: fleischfressende Pflanzen, echte reife Bananen zum greifen nah unter riesigen Blättern und Mimosen, die sich bei Berührung zusammenfalten. Was ihnen hier von der Mitarbeiterin des Botanischen Gartens, Frau Weißenborn, gezeigt wurde (Fotos oben links und mitte), das hatten die 5-Jährigen noch nicht gesehen. Entsprechend gross wurden ihre staunenden Augen (Foto links mitte).
Der Verein der Freunde und Förderer des Botanischen Gartens hatte sie alle (insgesamt 70 Kinder verteilt auf drei Gruppentermine) nach einem Sonderspendenaufruf (der ca. 1000,– Euro einbrachte), speziell zu diesem kleinen Erlebnis eingeladen, um sie möglichst früh für Botanik und Pflanzen zu begeistern.
Doch beim Besuch im „feucht-warmen Dschungel“ des „Tropenhauses“ blieb es nicht; denn anschließend gab es auch noch Kakao, Kekse, Äpfel und Mandarinen unter dem Weihnachtsbaum im „Gartenzimmer“ (Fotos rechts oben und mitte). Und kleine Geschenke wie Spiele und Bücher – selbstverständlich mit botanischem Bezug – , die der stellv. Vorsitzende des Fördervereins, Karlheinz Emmert, jedem einzelnen von ihnen überreichte (Foto unten rechts).
Doch auch die Kinder hatten etwas mitgebracht: neue Papiersterne, die viel schöner und größer waren als die bisherigen und die daher vom Geschäftsführer des Fördervereins, Günther Frohwein, sogleich eigenhändig an die grünen Zweige geheftet wurden (Foto unten mitte). Und dann wurde zum Dank auch noch eifrig zur Feier des Tages gesungen.
Schade, dass dieser Vor-Weihnachts-Zauber schon nach einer Stunde wieder zu Ende war und alle wieder zu ihrem normalen Alltag zurückkehren mussten; die kleinen Besucher mit ihren Erzieherinnen in die Kindertagesstätte; die Mitarbeiter des Botanischen Gartens, die natürlich auch alle gekommen waren, wieder an ihre Arbeit.

Text und Fotos: Manfred Brusten