26.06.2010 – GEO-Tag

Geo-Tag der Artenvielfalt – 26. Juni 2010


Fotos: Manfred Brusten

Am Samstag, den 26. Juni, beteiligte sich der Botanische Garten Wuppertal wieder beim GEO-Tag der Artenvielfalt. Thema war in diesem Jahr: „Vom Wert der biologischen Vielfalt“. Veranstalter des Geo-Tages der Artenvielfalt sind die Bergische Universität, Ressorts Umweltschutz/Grünflächen und Forsten der Stadtverwaltung, die Freunde und Förderer des Botanischen Gartens, die Arbeitsgemeinschaft Bergische Gartenarche und der Bund für Umwelt und Naturschutz. Wieder wurde eine farbenfrohen Karte zur botanischen Vielfalt der blühenden Pflanzen im Botanischen Garten als Werbung für den Tag erstellt.

Die Bergische Universität und das Ressort Umweltschutz der Stadt Wuppertal hatte ein spannendes und lehrreiches Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene aufgestellt.

Für Frühaufsteher gab es eine Vogelexkursion.
Ab 11 Uhr begann das Hauptprogramm auf dem Platz vor dem Elisenturm. Bis 17 Uhr konnten Kinder und Erwachsene sich als Naturkundler üben, Kleinlebewesen durch Mikroskope anschauen.
Kinder wurden bei einer Rallye zu „Mini-Scouts“ ausgebildet.
Schmetterlingsbüffet zum Anlocken von Schmetterlingen wurden aufgebaut.
Ab 13 Uhr führte eine längere Exkursion unter fachkundiger Leitung durch unterschiedliche Biotope von der Hardt
bis zur Wupper. Dabei wurden seltene und sonst eher versteckt
lebende Tiere und Pflanzen entdeckt, beobachtet und erfasst.
Um 22 Uhr gab es dann zum Abschluss eine Fledermausexkursion mit Leuchtzelt für Nachtfalter.

Text: Frank Telöken