13.11.2008 – Borneo Vortrag

Eine Reise nach Sarawak / Borneo – Lichtbildervortrag v. Anja und Holger Hennern am 13. November 2008

Am Abend des 13. Novembers 2008 trafen sich Freunde und Förderer des Botanischen Gartens zum letzten Lichtbildervortrag des Jahres in der Orangerie. Alle, die gekommen waren, wurden mit neuen Eindrücken über ein fernes exotisches Land reichlich belohnt; denn Anja und Holger Hennern (Foto unten mitte)* berichteten über ihre Reise 2007 nach Sarawak (Borneo). Mit eindrucksvollen Bildern verstanden sie es, ihre Zuhörer nicht nur über Landschaft, Flora und Fauna des Landes sachkundig zu informieren, sondern dabei auch den Wunsch zu wecken, dieses entlegene Tropenparadies einmal selbst näher kennenzulernen: den Regenwald mit seinen Lianen und zahllosen, farbenprächtigen „fleischfressenden“ Kannenpflanzen (Fotos links oben u. mitte), Ameisenpflanzen und Orchideen; und einem Nationalpark mit Orang Utans (Foto mitte rechts) und anderen Affen, aber auch mit Schlangen und Krokodilen, in ihrer natürlichen Umgebung. Schade nur, dass die Zahl der Zuhörer und Zuschauer nicht allzu groß war und somit leider viele dieses interessante Erlebnis verpasst haben.
*Holger Hennern ist Spezialist für fleischfressende Pflanzen und Mitarbeiter des Botanischen Gartens Wuppertal.

Text und Fotos: Manfred Brusten;
Original-Reisefotos: Anja und Holger Hennern