20.+21.08.2022 Fest „Rund um den Elisenturm“

Ein rundum gelungenes Fest „Rund um den Elisenturm“

Nach zweijähriger Corona-Pause war es am letzten Wochenende endlich wieder soweit: Das traditionsreiche Fest „Rund um den Elisenturm“ des Vereins der Freunde und Förderer des Botanischen Gartens Wuppertal e. V. konnte wieder stattfinden. Etwa 50 Aussteller hatten ihre Stände am Botanischen Garten Wuppertal auf dem Elisenplatz, an den Glashäusern und auf der großen Wiese der Parkanlage Hardt aufgebaut.

Der Förderverein mit seinen fleißigen Mitgliedern sorgte in gewohnter Weise mit Kaffee und Kuchen, Kaltgetränken und frisch gegrillten Würstchen, Apfelballen und Kartoffelrösti für das leibliche Wohl der Besucher. Bei der großen Tombola wurden zahlreiche Gewinne für Groß und Klein ausgespielt. Der Botanische Garten hatte viele attraktive Pflanzen und Blumen zur Verfügung gestellt. Hauptgewinn am Samstag war eine Stadtführung für zwei Personen von Wuppertal Marketing, am Sonntag wurde als Hauptpreis eine Jahreskarte für den Grünen Zoo Wuppertal für eine Familie verlost. Auch Wertkarten für die Wuppertaler Schwimmbäder gehörten zu den Losgewinnen.

Die Besucher konnten bei bestem Wetter das vielfältige Programm genießen: die abwechslungsreichen Ausstellerstände mit regionalem Handwerk und Kunsthandwerk waren ebenso wie botanische und floristische Stände oder Mode und Deko für Heim und Garten reichlich vertreten. Dazu gab es an vielen Ständen Mitmach-Aktionen wie Korbflechten, Basteln oder Wolle spinnen für Erwachsene und Kinder. Das Informationsangebot der AWG, der Umweltberatung und der Verbraucherzentrale und von Vereinen aus der Region bot den Besuchern noch dazu die Gelegenheit, sich über aktuelle Themen zu informieren.

Auch der Büchermarkt im großen Glashaus öffnete wieder seine Pforten mit einem großen Angebot an gespendeten Büchern, CDs und Schallplatten. Der Büchermarkt blieb übrigens noch bis Sonntag, den 28. August geöffnet. Der Erlös kam dem Förderverein und damit dem Botanischen Garten Wuppertal zugute.

Am Sonntagabend waren sowohl die Besucher, die fleißigen Festhelfer des Fördervereins als auch die Aussteller sehr zufrieden: es war ein wunderschönes, gelungenes Familien-Wochenende auf der Hardt.

Fotos: Anja Hennern + Frank Telöken