Ministerpräsident Rüttgers

Ministerpräsident Rüttgers machte am 15. August 2008 den ‚Würstchentest‘ zum Sommerfest

Eigentlich begann der Aufbau des großen Sommerfestes des Vereins der Freunde und Förderer des Botanischen Gartens Wuppertal e.V. wie immer: rund um den Elisenturm wurden Zelte aufgebaut, Buden zusammengehämmert, Sitzbänke und Propangasflaschen herbeigeschafft, Zapfhähne überprüft und alles im Detail geregelt, was am Wochenende (16. und 17. Juli ) geschehen sollte. Doch dann kam vieles anders: schwarz gekleidete Filmteam-Mitarbeiter besetzten mit schweren Kameras und Scheinwerfern den Elisenturm. Freundliche Polizeibeamte fuhren mit einer ‚grünen Minna’ vor; später schwere Limousinen mit unscheinbaren ‚Sicherheitskräften’ im dunklen Zwirn. Ministerpräsident Jürgen Rüttgers gab ein Interview auf den ‚Zinnen’ des Turms; mit Blick über Wuppertal im strahlenden Sonnenschein. Die Freunde des Botanischen Gartens brieten derweil ihre ersten Würstchen in der Pfanne. Dann kam wieder Bewegung in die idyllische Szene: der ‚Landesvater’ war mit seinen ‚Tross’ wieder vom Turm herabgestiegen und zum Verpflegungszelt mit den dort bereits brutzelnden Würstchen geeilt – zum ersten hochoffiziellen ‚Würstchentest’. Und da sie ihm offensichtlich gut schmeckten, blieb er noch eine ganze Weile und nahm sich am Ende sogar noch etwas Zeit, um mit dem Leiter des Botanischen Gartens, Frank Telöken, über den nun deutlich sichtbaren Erfolg der ‚Regionale 2006’ *) zu reden, die den Wuppertalern nicht nur einen ‚Neuen Garten’ an der Hardt sondern damit auch viel Platz zum Feiern beschert hat. Zum Abschied noch einmal kurzes Händeschütteln, Winken und mit einem deutlich vernehmbaren ‚viel Freude beim Gartenfest’ zurück in die bereitstehenden Limousinen zu weiteren offiziellen Amtsgeschäften.
*) einem von der Landesregierung unterstütztes Kooperationsprojekt der bergischen Städte Remscheid, Solingen und Wuppertal

Text und Fotos: Manfred Brusten