12.11.2009 – Vortrag Westaustralien

Der wilde Norden Westaustraliens – Lichtbilder-Vortrag von Holger Hennern am 12. November 2009 über eine Reise durch die Kimberleys

Es war wieder einmal ein Abend, der allen Besuchern so unwiederbringlich vor Augen führte, wie schön und interessant die Erde ist, auf der wir alle leben – selbst im fast menschenleeren wilden Norden Westaustralien. Man muss dazu nur die dafür erforderliche ‚Liebe zur Natur’ mitbringen. Und genau diese Liebe zur Natur kann man den beiden Weltenbummlern Holger Hennern* und seiner Frau Anja sicherlich nicht absprechen. Der Verein der Freunde und Förderer des Botanischen Gartens Wuppertal hatte sie daher am 12. November wieder einmal zu einem spannenden Lichtbilder-Vortrag eingeladen – diesmal im Tennisclubhaus neben dem Botanischen Garten (Foto unten mitte). Die Reise, über die sie diesmal berichteten, führte sie vor allem per Campervan-Jeep mit 4-Rad-Antrieb, Hubschrauber und Flugzeug in geradezu abenteuerlicher Weise in die entlegensten Gebiete des Fünften Kontinents (Foto: mitte). Selbst eingefleichte Australien-Fans waren über die fantastischen Fotos von den hier vorhandenen landschaftlichen Naturwundern: die bienenkorbartigen Felsformationen der Bungle Bungles (Foto: oben mitte), die unberührten Wasserfälle (oben links) und palmbestandenen engen Schluchten (oben rechts) überrascht. Doch Holger Hennern und seine Frau interessierte nicht nur die Landschaft, sondern ebenso Flora und Fauna, allem voran die hier weit verbreiteten, sehr unterschiedlichen und meist sogar noch unerforsch ten ‚fleischfressenden Pflanzen’ (Foto unten rechts: Sonnentau). Faszinierend aber auch die immer wieder einzigartige australische Tierwelt: Kängurus, riesige Salzwasser- und Süsswasser-Krokodile, gewaltige grüne Wasserfrösche, Termiten, Agamen, Goannas, Leguane und andere Echsen (Foto rechts mitte); und – nicht zuletzt – die bemerkenswerte australische Vogelwelt: die flugunfähigen Emus, diverse Arten von Kakadus und Australiens Lieblingsvogel, den ‚lachenden Hans’ oder Kookaburra (Foto links mitte).

*Spezialist für fleischfressende Pflanzen und Mitarbeiter des Botan. Gartens Wuppertal.

Text und Fotos: M. Brusten; Original-Reisefotos: A. u. H. Hennern