22.08.2022 Trauer um Karlheinz Emmert

Trauer um Karlheinz Emmert

In der letzten Woche erreichte uns die Nachricht, dass Karlheinz Emmert, der den Verein der Freunde und Förderer des Botanischen Gartens Wuppertal e.V. maßgeblich prägte, verstorben ist. Diese Nachricht hat uns tief berührt.

Somit ist ein guter Freund des Botanischen Gartens, langjähriger Festorganisator und stellv. Vorsitzender von uns gegangen. In der langen Zeit seiner Tätigkeit für den Förderverein sind viele persönliche Freundschaften entstanden.

Karlheinz Emmert ist einer der “Männer der ersten Stunde“. Seit 1995 gibt es das Fest “Rund um den Elisenturm“. In den Jahren 1998 bis 2013 – also mehr als 15 Jahre – entwickelte Karlheinz Emmer mit einem besonderen Organisationstalent dieses Fest zu dem, wozu es sich in den letzten Jahren etablierte. Durch seinen persönlichen Einsatz wurden die meisten Aussteller, sowie Helferinnen und Helfer gewonnen, so dass dieses Fest zu einer regionalen Größe geworden ist. Nicht nur seine Frau Karin, sondern auch Kinder und Enkelkinder, weitere Mitglieder aus der Familie, sowie Freunde und Bekannte wurden zum festen Stamm von Mithelfern rekrutiert.

Neben seinen Veranstaltungsorganisationen ist es Karlheinz Emmert gelungen, bei Förderern und Sponsoren im Laufe der Jahre erhebliche Mittel für die Weiterentwicklung des Botanischen Gartens einzuwerben. Für all sein Wirken sind wir ihm sehr dankbar.

Mit einer Auszeichnung als “Wuppertaler des Jahres 2017“ konnte sich die Stadt und unser Verein für den unermüdlichen Einsatz von Karlheinz Emmert bedanken.

Der Vorstand des Vereins, sowie die Mitarbeiter des Ressorts Grünflächen und Forsten, trauern um Karlheinz Emmert. Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten.
Den Kindern, Enkelkindern und der gesamten Familie sprechen wir unsere tiefe Anteilnahme und Betroffenheit aus.

Profín. Dr. Gela Preisfeld
Vorsitzende