04.07.2010 – Mobiles Kunstausstellung

Mobiles – Kunst im Glashaus – Vernissage am 4. Juli 2010

http://www.mobiles2010.de/


Fotos: Manfred Brusten

So. 04. Juli MOBILES – 2. Skulpturenprojekt auf der Hardt

Eine Ausstellung im Glashaus des Neuen Gartens auf der Hardt.
Nach dem großen Anklang der ersten Kunst-Ausstellung „Radius 1000“, die im letzten Jahr zu sehen war, hatte Designer und Künstler Oswald Gibiec-Oberhoff eine neue Ausstellung konzipiert. Das Thema hieß MOBILES, wobei sich wie im letzten Jahr wieder namhafte Künstler aus Wuppertal beteiligen. Dieses mal gab Oswald Gibiec-Oberhoff, außer dem Thema „Mobiles“, nichts vor.

Aus dem Vorwort des Ausstellungsheftchen von Prof. Will Sensen:
Mobiles – ein schönes Thema,
Mobiles – ein schweres Thema.
Calder, wie kommt man an Calder vorbei?
Er besetzt dieses Thema total. Sein großer Schatten liegt auf jedem Mobile – und dann noch der Tinnef aus den Boutiquen, Stöckchen – Steinchen – Federchen – Müschelchen etc.
Mobiles – ein schweres Thema.

Der besondere Charme dieser Ausstellung war das gut belüftete Glashaus, dass durch die ständige Windbewegung ein idealer Ausstellungsort für Mobiles war.
Die Ausstellung ging bis zum 31. Oktober und wurde vom Verein der Freunde und Förderer des Botanischen Gartens Wuppertal e.V. unterstützt.

Teilnehmende Künstler:
Petra Backes
Felix Baltzer
Jaana Caspary
Peter Caspary
Oswald Gibiec-Oberhoff
Ulle Hees
Cathy Jardon
Gisela Kettner
Dietrich Maus
Anja Müller
Jorgo Schäfer
Beate Schroedl-Baurmeister
Grit Sensen
Prof. Will Sensen
Prof. Klaus Winterhager

 

Text: Frank Telöken