25.11.2023 Führung durch die Zapfensammlung

Unter dem Titel „Welt der Zapfen – Zapfen der Welt“ bot Wolf Stieglitz am Samstag, den 25. November wieder eine Führung durch seine im Botanischen Garten Wuppertal untergebrachte Zapfensammlung an.

Mit einer der größten privaten Zapfensammlungen Deutschlands hat der Botanische Garten Wuppertal auch ein „Alleinstellungsmerkmal“ zu bieten. Die Sammlung umfasst mehr als 420 Exemplare und gehört damit zu den größten Sammlungen ihrer Art in Deutschland.

Wolf Stieglitz vom Naturwissenschaftlichen Verein Wuppertal e. V. hat die Zapfensammlung in mehr als 40 Jahren zusammengetragen und betreut sie. Er führt interessierte Besucher mit großem Wissen und Sachkunde durch seine Sammlung, die im Gartenzimmer der Villa Eller präsentiert wird. Neben einer Einführung zur Biologie der Nadelhölzer bringt er den Gästen die unterschiedlichen Zapfenformen nahe und kann immer von neuen, aktuellen Entwicklungen berichten.