20.01.2021 Abschied von Hardteinander

Liebes Miteinander,

zuallererst wünschen wir allen ein glückliches, erfolgreiches & gesundes neues Jahr 2021!

Das letzte Jahr war für die ganze Welt besonders – besonders hart.

Wir hoffen sehr, dass es euch, euren Familien und Freunden gut geht und ihr gesund und munter seid und bleibt.

Corona kam Anfang 2020 so schnell zu uns nach Europa und auch nach Deutschland, dass wir gar nicht erst richtig zur Planung unserer Hardteinander Veranstaltungen kamen. Zuerst haben wir gehofft im Sommer eine Veranstaltung machen zu können. Wir haben uns dann aber bewusst dagegen entschieden, da es aus unserer Sicht nicht verantwortungsvoll gewesen wäre.

Nicht nur Corona hat das Leben in 2020 für viele Menschen sehr schwer gemacht. Im August 2020 ist unser guter Freund Florian (Deusi) von der Reggae2Rumble Crew plötzlich von uns gegangen. Viel zu früh und bis heute unbegreiflich. R2R ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der Hardteinander Veranstaltungen, Deusi wird für immer in unseren Herzen sein – Rest in Peace.

Hardteinander sagt Danke

Was nun folgt, fällt uns sehr schwer. Wir haben uns wirklich lange und gründlich Gedanken gemacht und uns entschieden Hardteinander nicht weiterzuführen. Unsere privaten Leben haben sich mit den Jahren verändert, wir sind keine 20 mehr und möchten uns neu orientieren. Wir wollen uns weiterhin engagieren und die viele Zeit, die wir in Hardteinander investiert haben, für andere Projekte und Initiativen nutzen, uns weiterentwickeln und neue Wege suchen, finden und gehen!

Hardteinander wird aber keinesfalls völlig verschwinden. Die Facebook-Präsenz wird weiterhin bestehen bleiben. Außerdem wollen wir noch eine Abschiedsveranstaltung organisieren. Wir hoffen sehr, dass im Sommer 2021 wieder OpenAir Veranstaltungen möglich sind. Lasst euch hierzu überraschen, wir haben uns eine besondere Kooperation überlegt.

Unser Wunsch wäre natürlich, dass sich Jugendliche/junge Leute finden, die Hardteinander, die Idee und die Vision teilen und übernehmen möchten. Schreibt uns, schreibt der Hardt-Parkverwaltung oder dem Förderverein des Botanischen Gartens, wenn ihr Interesse an dieser Initiative habt.

Es waren wundervolle, glückliche, ergreifende, erfolgreiche, freudige, lustige und besondere Jahre mit Hardteinander, mit euch, unser Miteinander, unser zweites Wohnzimmer – die Hardt.

Wir sind nicht nur traurig, vor allem sind wir stolz auf fast 10 Jahre Hardteinander! Wir haben so viel erlebt, von Summer Opening Partys, über die Wasserrutsche, unsere Bobbycar-Rennen, die Verleihung des „WupperTalers“ für ehrenamtliches Engagement vom Oberbürgermeister (2012), die Geburtstagspartys, die Open Air Kinos, Hardteinander meets Music, die Feste rund um den Elisenturm, bis zur Kampagne „Mach’s Grüner!“ für ein grüneres und bunteres Wuppertal.

Seit 2011 setzten wir uns auf der Hardt für Sauberkeit, Umweltbewusstsein und ein freundliches Miteinander ein. Es wurden unzählige Zeitungsartikel geschrieben, viele Kooperationen sind entstanden und ein Motto kristallisierte sich heraus, welches wir alle hoffentlich für immer mit uns tragen: Wer die Hardt nutzt, soll sie auch sauber halten – „denn was man liebt, das pflegt man“. Dieses Motto sollte weiter bestand haben und wir hoffen alle bleiben diesem Motto, nicht nur auf der Hardt, treu. Wir stehen Weltweit vor großen Herausforderungen, besonders die Klimakrise wird uns noch lange beschäftigen – Jeder kann einen kleinen Beitrag zur Verbesserung leisten, indem die Idee von Hardteinander weiter getragen wird.

Wir möchten uns bei all unseres Supportern, Unterstützern, Spendern, Helfern und Besuchern bedanken! Danke für die vielen wunderschönen Momente und Erlebnisse.

Besonderer Dank geht raus an den Förderverein des Botanischen Gartens Wuppertal, lieber Frank und lieber Dirk, was sollen wir sagen? Ihr seid die Besten und wir sind glücklich, dass ihr unseren Weg begleitet habt!

Ein weiterer großer Dank geht an mithandundherz, für den Support, die lieben Gespräche, die Ideen und natürlich die besten T-Shirts und Beutel in Wuppertal!

Mithandundherz hätte aber nichts zu tun gehabt, wenn es nicht unsere begnadete Freundin und Designerin Celia Wagner (https://celia-wagner.com/) gegeben hätte – Danke für die T-Shirt-Designs, die Flyer und Fotos, Danke für alles!

Wir danken der Reggae2Rumble Crew für Top Musik auf all unseren Veranstaltungen, fürs organisieren der Anlage und der verschiedenen Gast-Sounds! (Danke Soundvalley Movement, Mä Ris, Ruffcut Sound, Greenyard Movement, Frenzy Sound)

Wir danken der Familie Osterritter für die großzügigen Spenden, ohne Sie wäre unsere Reise nach kurzer Zeit zu Ende gewesen.

Der Dank geht an jeden raus der in irgendeiner Form dabei war!

PS: Sobald es etwas zur Abschiedsveranstaltung zu wissen gibt, informieren wir euch natürlich umgehend. Keine Sorge, sollte es dieses Jahr noch nicht klappen, holen wir die Veranstaltung 2022 nach!

Der Instagram Account wird zu einem Privat-Account, trotzdem wird bei Neuigkeiten öffentlich über Hardteinander informiert.

Love, Peace and Unity

Isabell & die Hardteinander IG