15.02.2019 Mitteilung Tod Prof. Dr. Lutz Bertling

Vereinsgründer Prof. Dr. Lutz Bertling ist am 26.01.2019 verstorben

In dieser Woche erreichte uns die traurige Nachricht, dass der Gründungsvater unseres
Vereins der Freunde und Förderer des Botanischen Gartens Wuppertal e.V.,
Prof. Dr. Lutz Bertling, verstorben ist.
Der Vereinsvorstand, Prof´in Dr. Gela Preisfeld, Peter Ehm, Dr. Monika Steinhof, Anna und Frank Telöken, Gudrun Frohwein und Ivonne Voskuhl, sowie stellvertretend für das Ressorts Grünflächen und Forsten, Ressortleiterin Annette Berendes, trauern um den großen Verlust dieses besonderen Menschen. –
Die Beisetzung fand im engen Familienkreis statt.

Prof. Dr. Lutz Bertling war Vorsitzender seit der Vereinsgründung im Dezember 1993 bis zum 27.05.1998 und ist bis zuletzt mit dem Botanischen Garten und dem Förderverein verbunden gewesen. Aus diesem Grunde hat seine Familie in ihrer Todesanzeige anstelle Blumen oder Beileidsbekundungen um eine Spende für den Förderverein gebeten.

Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.

In Prof. Bertlings aktiver Vereinstätigkeit  wurden die Grundsteine des heutigen Vereinsangebotes gelegt. Dabei war ihm wichtig, das Bildungsangebot des außerschulischen Lernortes Botanischer Garten zu erweitern. Dies wurde mit einem vermehrten Führungsangebot, der Installation von Vorträgen, der Pflanze des Monats und vielem mehr erreicht. Weiterhin ist, unter der langjähriger Leitung von Karlheinz Emmert, das beliebte Sommerfest „Rund um den Elisenturm“ ins Leben gerufen worden, das immer am 33. Wochenende im August einen jeden Jahres stattfindet und fester Bestandteil des Jahresprogramm ist.
Aus diesem Grunde wird Prof. Dr. Lutz Bertling sowohl bei den Mitgliedern des Fördervereins als auch bei den Mitarbeitern des Botanischen Gartens in sehr positiver Erinnerung bleiben. Wir bedanken uns für den großen ehrenamtlichen Einsatz für den Botanischen Garten und sind in Gedanken bei der trauernden Familie.

Frank Telöken
Geschäftsführer