20. u. 21.08.2011 Fest „Rund um den Elisenturm““

Zum 17. Mal lud der Verein der Freunde und Förderer des Botanischen Gartens am 20. und 21. August zum bunten Sommerfest auf der Hardt ein.

a1 P2080278 a2 P2080110 P2070784a Blick v. Elisenturm - Botan. Garten P2070833Bürgermeisterin Ursula Schulz und
Festorganisator Karlheinz Emmert bei der Festeröffnung.

P2070854
Holger und Anja Hennern in ihrem Stand mit fleischfressenden Pflanzen.

P2080005 P2080037 P2080083
Imker Karl Bechem bei der Demonstration eines Bienenfolkes.

P2080167Frank Telöken und Oswald Gibiec-Oberhoff

Das Programm für Naturfreunde, Familien, Spaziergänger, Flanierer, Bastler und Bummler lud an beiden Tagen von 11 bis 19 Uhr auf die Elisenhöhe ein. Über 50 verschiedene Institutionen, Vereine, Firmen und Stände waren an diesem Wochenende auf der Hardt vertreten. Möglich wurde das Fest wie in jedem Jahr mit Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer.

Ein Highlight ging in diesem Jahr im wahrsten Sinne des Wortes hoch hinaus: Der Baumsteiger, mit dem sonst die großen Bäume gepflegt und beschnitten werden, wurde am Sonntag im Neuen Garten die Gäste in die Luft befördern. Von dort oben können sie das Fest aus der Vogelperspektive betrachten.

Unten hatte das „Bodenpersonal“ wieder ein buntes Programm zusammengestellt: Glaskunst und Mineralien, Wollwerkstatt und Floristik, Bonsai-Beratung und Patchwork, Imkerei und Wildkräuter, Naturheilverfahren und Keramik, Schmuck und Handwerk, Grasköpfe und Fruchtaufstriche, Malerei und Poesie, Luftballons und Papierschmuck. Wer mochte, konnte selbst Hand anlegen – beim Seile drehen, Wolle spinnen, Färben, Mikroskopieren, Malen und Specksteinworkshop.

Nachmittags gab es praktische Tipps zum Topfen und die bewährte Pflanzenberatung. Infostände der Abfallwirtschaftsgesellschaft, der Station Natur und Umwelt, der Igelschutz-Interessengemeinschaft, der Verbraucherzentral und des Ressorts Umweltschutz komplettieren das Angebot. Zu essen gab es frisch gebackenes Brot aus dem Holzofen, Bauernkäse, Frisches vom Bauernhof und Gegrilltes. Außerdem lud die Orangerie zu Essen und Trinken ein, die Einnahmen kamen wie jedes Jahr dem Botanischen Garten zugute.

 

Text: Kathrin Petersen, Presseamt der Stadt Wuppertal

Bilder: Manfred Brusten